Buchautor,
Liedermacher
und Kabarettist
PETER MEISSNER
Ein erfolgreicher Film kommt selten allein. Wenn er nämlich erst einmal genügend
Zuschauer in die Kinos gelockt hat und vorausblickend gestaltet wurde, dann gibt es
bestimmt eine Fortsetzungsgeschichte.
Hier sind drei exemplarische ...
FILMSTORIES (aus dem Buch 'Lachen Sie nur!)
Teil 1: Überfall der Höhlensaurier.
Eine Expedition erforscht eine geheimnisvolle Höhle, in welcher der Sage nach ein
grauenhaftes Monster lebt. Tatsächlich werden die Männer von einem Saurier
überfallen, der nach Meinung der Wissenschaft schon vor Jahrmillionen
ausgestorben sein müsste. Der Saurier wird überwältigt, in ein Labor gebracht,
entkommt von dort, zerstört die halbe Stadt und wird schließlich getötet.
In der letzten Szene sieht man jedoch am Rücksitz eines Forscherautos ein
unscheinbares Ei, das alle übersehen haben.
Teil 2: Die Rückkehr der Höhlensaurier.
Ein Forscher holt sein Auto aus der Garage und wird von einem grauenhaften
Monster überfallen, das sich offensichtlich im Wagen eingenistet hat. Es gelingt ihm,
diesen Saurier in ein Labor zu bringen, in dem einige Wissenschafter, die
offensichtlich den ersten Film nicht gesehen haben, feststellen, dass das fragliche
Tier schon vor Jahrmillionen ausgestorben sein müsste. Der Saurier entkommt
jedoch, zerstört die zweite Hälfte der Stadt und wird getötet.
In der letzten Szene sieht man ein unscheinbares Ei, das irrtümlich in der Teeküche
des Labors gelandet ist.
Teil 3: Der Höhlensaurier aus dem Kühlschrank.
Die Bedienstete eines Labors holt ein vermeintliches Hühnerei aus dem Kühlschrank
der Teeküche, schlägt es auf und fällt in Ohnmacht. Aus dem Ei kriecht nämlich ein
grauenhaftes Monster, wird schnell größer und zerstört die dritte Hälfte der Stadt. Es
findet sich tatsächlich noch ein Forscher, der weder den ersten noch den zweiten
Film gesehen hat, um festzustellen, dass dieser Saurier schon vor Jahrmillionen
ausgestorben sein müsste. Das Ungeheuer wird getötet, aber in der letzten Szene
liegt ein unscheinbares Ei auf dem Klappsessel des Filmregisseurs.
Als sich der Regisseur setzte, wusste er gleich, dass er einen schweren Fehler
begangen hatte.